Wir sind mit einem Sessellift der älteren Bauart bis auf ca. 1950 m gefahren, von hier aus waren es noch ungefähr 300 m Höhenunterschied auf einer Strecke von 6,5 km bis zum Gipfel.
Auf einer Reklame am Lift stand: "I came, I saw, I took a selfie, ... I conquered Kozzie"
Der Weg ist nicht schwierig, denn man geht einen Großteil auf Stahlgittern - ist zum Schutz der Natur, nur das letzte Stück ist ein Schotterweg. Es war gar nicht besonders warm und der kühle Wind sehr ungewohnt.
Auf dem Weg in den Nationalpark
Thredbo
Auf dem Weg zum Gipfel haben wir sogar noch Schnee gefunden :)
Der Berg
Vom Gipfel auf 2228 m hat man einen herrlichen Ausblick auf die Snowy Mountains.
Das Gipfel Bier darf nicht fehlen ;)
Hoffentlich sieht man am Foto die vielen Fliegen.
Nach dem Gipfelbier sind wir in 1 Stunde und 10 Min. zur Bergstation zurück gewandert. Dort haben wir erfahren, dass die Fliegen zum australischen Sommer dazu gehören.
Wir sind dann im Nationalpark geblieben und haben auf einem Campground übernachtet. Das sind Plätze im Nationalpark, wo man bis zu 14 Tage campieren kann, ohne zusätzlich etwas zu bezahlen - außer dem Eintritt. Der wird aber beim Hineinfahren ohnehin kassiert.
Wir haben noch einem gemütlichen Nachmittag verbracht und Bernd, einen vor 40 Jahren ausgewanderten Deutsch-Tiroler, kennengelernt. Er lebt in Thredbo und Sydney, und betreibt eine Schirennschule. Er hat uns einige gute Tipps für die Weiterfahrt und freies Campieren gegeben. Wir können nicht mehr alles nutzen, haben aber alle Infos fürs nächste Mal aufgeschrieben ;)
Dort oben in den Bergen ist es schnell sehr kühl - man befindet sich immerhin auf ca.
1100 m über dem Meer. Heute in der Früh waren es 18°.
Hier haben wir aber neben den vielen Rindern auch zum 1. Mal Schafe gesehen. Man muss genau hinschauen, denn ihr Fell hat die gleiche Farbe wie das gelb-braune Gras.
Wir sind nach dem Frühstück zurück nach Cooma, haben eingekauft und sind zurück an die Küste gefahren. Es war fast den ganzen Tag bewölkt und hat immer wieder getröpfelt. Wir haben also richtiges Glück gehabt mit dem gestrigen Tag - strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel. Echt schön!
Und auch hier sind die Fliegen saulästig :(
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen