Samstag, 19. Dezember 2015

Melbourne

Nach Lakes Entrance haben wir noch 1 Stopp vor Melbourne gemacht - in Inverloch. Auch hier war noch genug Platz für uns auf einem Campingplatz direkt am Meer. Hinter der Düne war ein wunderschöner, langer Sandstrand. Die Fliegen plage hat sich in Grenzen gehalten. Beim Würfeln am Nachmittag hab ich dann mein Alptraumerlebnis gehabt. Ich hör ein Rascheln und einen Vogel gesehen, der eine braune Schlange vor sich hergetrieben hat. Ich bin in das Wohni geflüchtet, Pezi ist nur etwas zur Seite gegangen und hat sich alles angeschaut. Die Schlange ist auf der Flucht vor dem Vogel direkt vorbei an unserem Tisch und ins Gebüsch hinter dem Wohni. Wir haben zum Glück keine Schlange mehr gesehen, aber ich war nicht mehr so entspannt.
Inverloch

Gestern sind wir dann weiter nach Melbourne gefahren. Sobald wir vom Meer weg waren ist es extrem heiß gewesen - um 40°. Auch in der Stadt war es so heiß, aber wir sind trotzdem mit der Tram in die City gefahren. Erstes Ziel war die Finders Street, in der sich einige Sehenswürdigkeiten Melbournes befinden: der Bahnhof, die St Paul's Cathedral, viele Geschäfte und alte Gebäude.
Die Flinders Street Railway Station


Anschließend sind wir mit der City Circle Tram, einer gratis Tramlinie,  rund um das Zentrum gefahren, bis in die Docklands und haben viel Information bekommen.

Die Docklands

Danach sind wir in die Chinatown gegangen, wir waren durstig und hungrig - und uns war richtig heiß. Dort haben wir ein neues Restaurant gefunden, in dem in wir gut und auch günstig "gespeist" haben.

Abends hat es immer wieder getröpfelt, etwas abgekühlt und die Nacht war ganz erträglich.
Heute in der Früh hatten wir strahlenden Himmel und es war nicht mehr ganz so heiß. Ideal.
Wir sind wieder in die Innenstadt gefahren, haben und St Paul's Cathedral innen angeschaut (gestern war ein  Konzert und wir durften nicht rein). Die Kirche ist sehr schön, im gotischen Stil mit bunten Glasfenstern. Wir haben uns nur kurz umgeschaut und Kerzen angezündet, denn es hat gerade ein Gottesdienst stattgefunden.
Danach sind wir in die National Gallery of Victoria, wo wir uns die Andy Warhol und Ai Weiwei Ausstellung angeschaut haben.

Wir wollten dann noch zum St Kilda Beach fahren, hätten schon fast aufgegeben, weil es zu regnen begonnen hat. Aber der war gleich vorbei. Das Strandleben hier ist sehr gemütlich: ein Sonntagsmarkt, nette Bars und Restaurants - die Fahrt dorthin hat sich ausgezahlt. Wir sind noch durch die Swanston Street, eine Einkaufsstraße im Zentrum, spaziert, und anschließend zum Campingplatz zurückgefahren. Inzwischen hat es auch wieder angefangen zu regnen und es hat stark abgekühlt. Wir haben jetzt nur mehr 21°und Dauerregen hat eingesetzt. 

Morgen fahren wir nach Warrnambool, wo die Great Ocean Road beginnt. Es wird eine längere Fahretappe, also spielt das Wetter keine große Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen