Montag, 11. Januar 2016

Über Arrowtown zum Lake Wanaka

Unser 1. Ziel war heute die alte Goldgräberstadt Arrowtown, das nur ein paar Kilometer außerhalb von Queenstown liegt. Sie wird schön beschrieben, mit restaurierten alten Häusern wie zur Zeit der Goldgräber. Wir waren enttäuscht, denn außer den Häuserfassaden gibt es nichts Interessantes - überall nur Souvenierläden.

Nach einem Spaziergang durch die Hauptstraße sind wir gleich weiter nach Wanaka gefahren. Die Straße über die Crown Range hat zuerst über viele Serpentinen bis ins Cardrona Valley geführt. Von hier aus haben wir noch ein Foto mit Ausblick auf Queenstown machen können.

Im Tal gibt es noch das Cardrona Hotel, das schon in der Goldgräberzeit gebaut wurde. Das ist einen Stopp wert - es ist toll hergerichtet, sehr gemütlich und hat einen schönen Garten.


In Wanaka angekommen haben wir eine Wanderung zum Weingut Rippon Vineyard gemacht - ca. eine 3/4 Stunde entlang dem See und dann noch auf einen Hügel. Das ist eines der am weitesten im Süden gelegenen Weinanbaugebiet der Erde. Hier wird schon seit 1912 Wein angebaut, seit einigen Jahren biologisch. Wie wir erklärt bekommen haben, wird alles per Hand gemacht und nichts dem Wein zugesetzt. Natürlich haben wir die verschiedenen Weißweine und den Pinot Noir gekostet, alle haben ausgezeichnet geschmeckt. Einen Weißwein (einen Ostiner) haben wir uns auch mitgenommen - für einen besonders schönen Tag.


Zum Abschluss haben wir uns mit einer ebenfalls sehr gute Pizza - ganz italienisch - 'belohnt'.
Morgen wollen wir weiter an die Westküste fahren. Laut Wetterbericht soll es auch Regen geben. Wir werden sehen, es muss ja nicht stimmen.
Lake Wanaka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen