Dienstag, 9. Februar 2016

Bay of Islands

Wir verbringen jetzt 2 Tage in der Bay of Islands. Das ist eine für die Geschichte Neuseelands sehr wichtige Region. Es war das 1. Zentrum der englischen Kolonie und hier wurde 1840 der Vertrag von Waitangi zwischen den englischen Einwanderern und den Maori geschlossen. Das gilt als Beginn der Nation Neuseeland und wird jedes Jahr am 6. Februar (letztes Wochenende) gefeiert.
Gestern sind wir bis Russell gefahren, der 1. weißen Stadt Neuseelands und kurzzeitiger Hauptstadt. Heute ist es ein nobler Ferienort - aber auch sehr gemütlich.



Heute haben wir die kleine Fähre von  Okiato nach Opua genommen - das sind nur ca. 10 Minuten - und zuerst einmal Richtung Süden nach Kawakawa gefahren.


In der Nähe dieses kleinen Ortes hat Hundertwasser von 1975 bis zu seinem Tod 2000 gelebt. Er hat dort die öffentliche Toilette gestaltet.


Unser nächster Stopp waren die Treaty Grounds in Waitangi.
Das Versammlungshaus

Die Kriegskanus


Anschließend haben wir uns noch das älteste Steingebäude Neuseelands in Kerikeri angeschaut, den Stone Store. Drinnen gibt es nicht viel zu sehen - hier ist nur ein Geschäft.


Wir sind noch weiter gefahren Richtung Cape Reinga, unserm nächsten Ziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen